Headerbild

Grundschule Körperich


Unsere Grundschule Körperich befindet sich in der Mitte des Ortes.

Die Kinder kommen aus folgenden Orten zu uns:
Körperich, Hüttingen, Hommerdingen, Nusbaum, Kruchten, Biesdorf, Ammeldingen, Gentingen, Roth, Geichlingen und Lahr.

Zur Zeit besuchen 120 Kinder unsere Schule, welche von 9 Lehrerinnen unterrichtet werden.
Bis auf das erste Schuljahr sind wir eine zweizügige Grundschule.

Das Motto unserer Schule lautet:

„Wir machen Kinder stark – Stärkung des sozialen Miteinanders“

Wenn der Unterricht beendet ist, welcher von 8:15 Uhr bis 13:20 Uhr stattfindet, findet bei uns eine Betreuung von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
Hier werden in Kleingruppen die anstehenden Hausaufgaben erledigt, als auch Bastel und Sportaktivitäten am Anschluss angeboten.

Unsere Schule ist seit letztem Jahr aktiv an dem Projekt „Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen im Eifelkreis Bitburg-Prüm“ beteiligt. Mit den Kindergärten Wallendorf und Körperich hat sich die Arbeit weiter intensiviert.

Uns ist es wichtig, dass der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gut von statten geht, so dass die Kinder schon früh mit unserer Schule Kontakt haben.